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  Datenschutzerklärung
  Einleitung und Überblick
  Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 12.04.2024-312762288) verfasst, um Ihnen gemäß der 
  Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und anwendbaren nationalen Gesetzen zu 
  erklären, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als Verantwortliche – und die von uns 
  beauftragten Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten, zukünftig verarbeiten werden und 
  welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie haben. Die verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral zu 
  verstehen.
  Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über Sie verarbeiten.
  Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und verwenden juristische 
  Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so einfach und 
  transparent wie möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist, werden technische 
  Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu weiterführenden Informationen geboten und Grafiken zum 
  Einsatz gebracht. Wir informieren damit in klarer und einfacher Sprache, dass wir im Rahmen unserer 
  Geschäftstätigkeiten nur dann personenbezogene Daten verarbeiten, wenn eine entsprechende 
  gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist sicher nicht möglich, wenn man möglichst knappe, unklare 
  und juristisch-technische Erklärungen abgibt, so wie sie im Internet oft Standard sind, wenn es um 
  Datenschutz geht. Ich hoffe, Sie finden die folgenden Erläuterungen interessant und informativ und 
  vielleicht ist die eine oder andere Information dabei, die Sie noch nicht kannten.
  Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten bzw. im Impressum genannte 
  verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen Links zu folgen und sich weitere Informationen 
  auf Drittseiten anzusehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich auch im Impressum.
  Anwendungsbereich
  Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen verarbeiteten personenbezogenen 
  Daten und für alle personenbezogenen Daten, die von uns beauftragte Firmen (Auftragsverarbeiter) 
  verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO 
  wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift einer Person. Die Verarbeitung 
  personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir unsere Dienstleistungen und Produkte anbieten und 
  abrechnen können, sei es online oder offline. Der Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung 
  umfasst:
  •
  alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops), die wir betreiben
  •
  Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation
  •
  mobile Apps für Smartphones und andere Geräte
  Kurz gesagt: Die Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen personenbezogene Daten im 
  Unternehmen über die genannten Kanäle strukturiert verarbeitet werden. Sollten wir außerhalb dieser 
  Kanäle mit Ihnen in Rechtsbeziehungen eintreten, werden wir Sie gegebenenfalls gesondert 
  informieren.
  Rechtsgrundlagen
  In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente Informationen zu den 
  rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also den Rechtsgrundlagen der Datenschutz-
  Grundverordnung, die uns ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
  Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN 
  PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Diese Datenschutz-Grundverordnung der EU 
  können Sie selbstverständlich online auf EUR-Lex, dem Zugang zum EU-Recht, unter https://eur-
  lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32016R0679 nachlesen.
  Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
  1.
  Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten zu 
  einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer eingegebenen Daten 
  eines Kontaktformulars.
  2.
  Vertrag (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche Verpflichtungen 
  mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel einen Kaufvertrag mit Ihnen 
  abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene Informationen.
  3.
  Rechtliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen 
  Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich verpflichtet 
  Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel personenbezogene Daten.
  4.
  Berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die Ihre 
  Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Wir 
  müssen zum Beispiel gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website sicher und wirtschaftlich effizient 
  betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein berechtigtes Interesse.
  Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen Interesse und Ausübung 
  öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der Regel nicht auf. 
  Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an der entsprechenden 
  Stelle ausgewiesen.
  Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:
  •
  In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung 
  personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
  •
  In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.
  Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung kommen, informieren wir Sie in den 
  folgenden Abschnitten darüber.
  Kontaktdaten des Verantwortlichen
  Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung personenbezogener Daten haben, finden 
  Sie nachfolgend die Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:
  Martina Wehrheim-Summ
  In den Steinäckern 38a
  64832 Babenhausen
  Deutschland 
  E-Mail: martina.wehrheim-summ@comesu.de 
  Telefon: +49-6073-7248080 
  Fax: +49-06073-7248082
  Impressum: http://www.comesu.de/ 
  Speicherdauer
  Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer 
  Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das 
  bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung 
  nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch 
  nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.
  Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung 
  widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, 
  gelöscht.
  Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir 
  weitere Informationen dazu haben.
  Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung
  Gemäß Artikel 13, 14 DSGVO informieren wir Sie über die folgenden Rechte, die Ihnen zustehen, damit 
  es zu einer fairen und transparenten Verarbeitung von Daten kommt:
  •
  Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen 
  verarbeiten. Sollte das zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten und die 
  folgenden Informationen zu erfahren: 
  o
  zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;
  o
  die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;
  o
  wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie die Sicherheit 
  garantiert werden kann;
  o
  wie lange die Daten gespeichert werden;
  o
  das Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung und 
  dem Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung;
  o
  dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden finden 
  Sie weiter unten);
  o
  die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben;
  o
  ob Profiling durchgeführt wird, ob also Daten automatisch ausgewertet werden, um zu einem 
  persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen.
  •
  Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung der Daten, was bedeutet, dass wir 
  Daten richtig stellen müssen, falls Sie Fehler finden.
  •
  Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), was 
  konkret bedeutet, dass Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen.
  •
  Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, was bedeutet, 
  dass wir die Daten nur mehr speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.
  •
  Sie haben laut Artikel 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir 
  Ihnen auf Anfrage Ihre Daten in einem gängigen Format zur Verfügung stellen.
  •
  Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine 
  Änderung der Verarbeitung mit sich bringt. 
  o
  Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches Interesse, Ausübung 
  öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) basiert, können Sie gegen die 
  Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir prüfen danach so rasch wie möglich, ob wir diesem 
  Widerspruch rechtlich nachkommen können.
  o
  Werden Daten verwendet, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art 
  der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Direktmarketing 
  verwenden.
  o
  Werden Daten verwendet, um Profiling zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art der 
  Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Profiling verwenden.
  •
  Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter Umständen das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer 
  automatisierten Verarbeitung (zum Beispiel Profiling) beruhenden Entscheidung unterworfen zu 
  werden.
  •
  Sie haben laut Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde. Das heißt, Sie können sich jederzeit 
  bei der Datenschutzbehörde beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung von 
  personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
  Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete verantwortliche Stelle bei uns zu 
  kontaktieren!
  Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre 
  datenschutzrechtlichen Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der 
  Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die Datenschutzbehörde, deren Website Sie 
  unter https://www.dsb.gv.at/ finden. In Deutschland gibt es für jedes Bundesland einen 
  Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen können Sie sich an die Bundesbeauftragte für 
  den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser Unternehmen ist die folgende 
  lokale Datenschutzbehörde zuständig:
  Hessen Datenschutzbehörde
  Landesbeauftragter für Datenschutz: Prof. Dr. Alexander Roßnagel
  Adresse: Postfach 31 63, 65021 Wiesbaden
  Telefonnr.: 06 11/140 80
  E-Mail-Adresse: poststelle@datenschutz.hessen.de 
  Website: https://datenschutz.hessen.de/ 
  Sicherheit der Datenverarbeitung
  Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir sowohl technische als auch organisatorische 
  Maßnahmen umgesetzt. Wo es uns möglich ist, verschlüsseln oder pseudonymisieren wir 
  personenbezogene Daten. Dadurch machen wir es im Rahmen unserer Möglichkeiten so schwer wie 
  möglich, dass Dritte aus unseren Daten auf persönliche Informationen schließen können.
  Art. 25 DSGVO spricht hier von “Datenschutz durch Technikgestaltung und durch 
  datenschutzfreundliche Voreinstellungen” und meint damit, dass man sowohl bei Software (z. B. 
  Formularen) also auch Hardware (z. B. Zugang zum Serverraum) immer an Sicherheit denkt und 
  entsprechende Maßnahmen setzt. Im Folgenden gehen wir, falls erforderlich, noch auf konkrete 
  Maßnahmen ein.
  Kommunikation
  Kommunikation Zusammenfassung 
  Betroffene: Alle, die mit uns per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren
  Verarbeitete Daten: z. B. Telefonnummer, Name, E-Mail-Adresse, eingegebene Formulardaten. Mehr 
  Details dazu finden Sie bei der jeweils eingesetzten Kontaktart
  Zweck: Abwicklung der Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern usw.
  Speicherdauer: Dauer des Geschäftsfalls und der gesetzlichen Vorschriften
  Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag), Art. 6 
  Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)
  Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren, 
  kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen.
  Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und des damit 
  zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die Daten während eben solange gespeichert 
  bzw. solange es das Gesetz vorschreibt.
  Betroffene Personen
  Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von uns bereit gestellten 
  Kommunikationswege den Kontakt zu uns suchen.
  Telefon
  Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen Endgerät und beim eingesetzten 
  Telekommunikationsanbieter pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können Daten wie Name und 
  Telefonnummer im Anschluss per E-Mail versendet und zur Anfragebeantwortung gespeichert werden. 
  Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben 
  erlauben.
  E-Mail
  Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten gegebenenfalls auf dem jeweiligen 
  Endgerät (Computer, Laptop, Smartphone,…) gespeichert und es kommt zur Speicherung von Daten 
  auf dem E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es 
  gesetzliche Vorgaben erlauben.
  Online Formulare
  Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular kommunizieren, werden Daten auf unserem Webserver 
  gespeichert und gegebenenfalls an eine E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet. Die Daten werden 
  gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
  Rechtsgrundlagen
  Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
  •
  Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung): Sie geben uns die Einwilligung Ihre Daten zu speichern 
  und weiter für den Geschäftsfall betreffende Zwecke zu verwenden;
  •
  Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Es besteht die Notwendigkeit für die Erfüllung eines Vertrags 
  mit Ihnen oder einem Auftragsverarbeiter wie z. B. dem Telefonanbieter oder wir müssen die Daten für 
  vorvertragliche Tätigkeiten, wie z. B. die Vorbereitung eines Angebots, verarbeiten;
  •
  Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen): Wir wollen Kundenanfragen und geschäftliche 
  Kommunikation in einem professionellen Rahmen betreiben. Dazu sind gewisse technische 
  Einrichtungen wie z. B. E-Mail-Programme, Exchange-Server und Mobilfunkbetreiber notwendig, um 
  die Kommunikation effizient betreiben zu können.
  Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)
  In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen erklären, was ein Auftragsverarbeitungsvertrag ist und warum 
  dieser benötigt wird. Weil das Wort “Auftragsverarbeitungsvertrag” ein ziemlicher Zungenbrecher ist, 
  werden wir hier im Text auch öfters nur das Akronym AVV benutzen. Wie die meisten Unternehmen 
  arbeiten wir nicht alleine, sondern nehmen auch selbst Dienstleistungen anderer Unternehmen oder 
  Einzelpersonen in Anspruch.  Durch die Einbeziehung verschiedener Unternehmen bzw. Dienstleister 
  kann es sein, dass wir  personenbezogene Daten zur Verarbeitung weitergeben. Diese Partner 
  fungieren dann als Auftragsverarbeiter, mit denen wir einen Vertrag, den sogenannten 
  Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV), abschließen. Für Sie am wichtigsten zu wissen ist, dass die 
  Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich nach unserer Weisung erfolgt und durch 
  den AVV geregelt werden muss.
  Wer sind Auftragsverarbeiter?
  Wir sind als Unternehmen und Websiteinhaber für alle Daten, die wir von Ihnen verarbeiten 
  verantwortlich. Neben den Verantwortlichen kann es auch sogenannte Auftragsverarbeiter geben. 
  Dazu zählt jedes Unternehmen bzw. jede Person, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten 
  verarbeitet. Genauer und nach der DSGVO-Definition gesagt: jede natürliche oder juristische Person, 
  Behörde, Einrichtung oder eine andere Stelle, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten 
  verarbeitet, gilt als Auftragsverarbeiter. Auftragsverarbeiter können folglich Dienstleister wie Hosting- 
  oder Cloudanbieter, Bezahlungs- oder Newsletter-Anbieter oder große Unternehmen wie 
  beispielsweise Google oder Microsoft sein.
  Zur besseren Verständlichkeit der Begrifflichkeiten hier ein Überblick über die drei Rollen in der 
  DSGVO:
  Betroffener (Sie als Kunde oder Interessent) → Verantwortlicher (wir als Unternehmen und 
  Auftraggeber) → Auftragsverarbeiter (Dienstleister wie z. B. Webhoster oder Cloudanbieter)
  Inhalt eines Auftragsverarbeitungsvertrages
  Wie bereits oben erwähnt, haben wir mit unseren Partnern, die als Auftragsverarbeiter fungieren, 
  einen AVV abgeschlossen. Darin wird allen voran festgehalten, dass der Auftragsverarbeiter die zu 
  bearbeitenden Daten ausschließlich gemäß der DSGVO verarbeitet. Der Vertrag muss schriftlich 
  abgeschlossen werden, allerdings gilt in diesem Zusammenhang auch der elektronische 
  Vertragsabschluss als „schriftlich“. Erst auf der Grundlage des Vertrags erfolgt die Verarbeitung der 
  personenbezogenen Daten. Im Vertrag muss folgendes enthalten sein:
  •
  Bindung an uns als Verantwortlichen
  •
  Pflichten und Rechte des Verantwortlichen
  •
  Kategorien betroffener Personen
  •
  Art der personenbezogenen Daten
  •
  Art und Zweck der Datenverarbeitung
  •
  Gegenstand und Dauer der Datenverarbeitung
  •
  Durchführungsort der Datenverarbeitung
  Weiters enthält der Vertrag alle Pflichten des Auftragsverarbeiters. Die wichtigsten Pflichten sind:
  •
  Maßnahmen zur Datensicherheit zu gewährleisten
  •
  mögliche technische und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, um die Rechte der 
  betroffenen Person zu schützen
  •
  ein Daten-Verarbeitungsverzeichnis zu führen
  •
  auf Anfrage der Datenschutz-Aufsichtsbehörde mit dieser zusammenzuarbeiten
  •
  eine Risikoanalyse in Bezug auf die erhaltenen personenbezogenen Daten durchzuführen
  •
  Sub-Auftragsverarbeiter dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung des Verantwortlichen 
  beauftragt werden
  Wie so eine AVV konkret aussieht, können Sie sich beispielsweise unter 
  https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-dsgvo-mustervertrag-
  auftragsverarbeitung.html ansehen. Hier wird ein Mustervertrag vorgestellt.
  Cookies
  Cookies Zusammenfassung 
  Betroffene: Besucher der Website
  Zweck: abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim 
  Hersteller der Software, der das Cookie setzt.
  Verarbeitete Daten: Abhängig vom jeweils eingesetzten Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter 
  unten bzw. beim Hersteller der Software, der das Cookie setzt.
  Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen Cookie, kann von Stunden bis hin zu Jahren variieren
  Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte 
  Interessen)
  Was sind Cookies?
  Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
  Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende 
  Datenschutzerklärung besser verstehen.
  Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind 
  beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Websites 
  speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
  Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Websites 
  verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für 
  andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf 
  Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, 
  quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem 
  Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben 
  werden.
  Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche 
  Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die 
  „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer 
  Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat jedes Cookie 
  eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei 
  gespeichert.
  Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem Webbrowser wie z. B. Chrome und 
  dem Webserver. Dabei fordert der Webbrowser eine Website an und erhält vom Server ein Cookie 
  zurück, welches der Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite angefordert wird.
  Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt 
  von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites (z.B. Google Analytics) 
  erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die 
  Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine 
  Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können 
  auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
  So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
  Name: _ga
  Wert: GA1.2.1326744211.152312762288-9
  Verwendungszweck: Unterscheidung der Websitebesucher
  Ablaufdatum: nach 2 Jahren
  Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:
  •
  Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
  •
  Mindestens 50 Cookies pro Domain
  •
  Mindestens 3000 Cookies insgesamt
  Welche Arten von Cookies gibt es?
  Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab und 
  wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir 
  kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
  Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
  Unerlässliche Cookies
  Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum Beispiel 
  braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten 
  weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, 
  selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
  Zweckmäßige Cookies
  Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen 
  bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei 
  verschiedenen Browsern gemessen.
  Zielorientierte Cookies
  Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene 
  Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
  Werbe-Cookies
  Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell 
  angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
  Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website gefragt, welche dieser Cookiearten 
  Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
  Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen, 
  empfehlen wir https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet 
  Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
  Zweck der Verarbeitung über Cookies
  Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten 
  bzw. beim Hersteller der Software, die das Cookie setzt.
  Welche Daten werden verarbeitet?
  Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben. Welche Daten in Cookies 
  gespeichert werden, kann man leider nicht verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der 
  folgenden Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten informieren.
  Speicherdauer von Cookies
  Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter unter präzisiert. Manche Cookies 
  werden nach weniger als einer Stunde gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem Computer 
  gespeichert bleiben.
  Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können über ihren Browser sämtliche 
  Cookies jederzeit manuell löschen (siehe auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner werden Cookies, die 
  auf einer Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung gelöscht, wobei die 
  Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt bleibt.
  Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?
  Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service 
  oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, zu 
  deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern 
  blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
  Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-
  Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
  Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten 
  Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari 
  Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben 
  Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies 
  Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies 
  Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie 
  immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie 
  entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser 
  verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen 
  Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.
  Rechtsgrundlage
  Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von 
  Cookies eine Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder 
  gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich erfolgte 
  aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 165 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (2021). In 
  Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte 
  die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
  Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung vorliegt, bestehen berechtigte 
  Interessen (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in den meisten Fällen wirtschaftlicher Natur sind. Wir 
  möchten den Besuchern der Website eine angenehme Benutzererfahrung bescheren und dafür sind 
  bestimmte Cookies oft unbedingt notwendig.
  Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen, geschieht dies nur im Falle Ihrer 
  Einwilligung. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
  In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz von Cookies informiert, sofern 
  eingesetzte Software Cookies verwendet.
  Bewerbungsdaten
  Bewerbungsdaten Zusammenfassung 
  Betroffene: Nutzer, die sich bei uns für eine Arbeitsstelle bewerben
  Zweck: Abwicklung eines Bewerbungsverfahrens
  Verarbeitete Daten: Name, Adresse, Kontaktdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, 
  Qualifikationsnachweise (Zeugnisse), evtl. Daten besonderer Kategorien.
  Speicherdauer: bei erfolgreicher Bewerbung bis zum Ende des Dienstverhältnisses. Anderenfalls 
  werden die Daten nach dem Bewerbungsverfahren gelöscht oder mit Ihrer Einwilligung für einen 
  gewissen Zeitraum gespeichert.
  Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f 
  DSGVO), Art. 6 Abs 1 lit. b DSGVO (Vertrag), Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO (Verarbeitung besonderer 
  Kategorien)
  Was sind Bewerbungsdaten?
  Sie können sich bei uns per E-Mail, Online-Formular oder über ein Recruiting-Tool für eine Arbeitsstelle 
  in unserem Unternehmen bewerben. Alle Daten, die wir im Rahmen einer Bewerbung von Ihnen 
  erhalten und verarbeiten, zählen zu den Bewerbungsdaten. Dabei geben Sie immer auch 
  personenbezogene Daten wie etwa Namen, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer preis.
  Warum verarbeiten wir Bewerbungsdaten?
  Wir verarbeiten Ihre Daten, damit wir ein ordentliches Auswahlverfahren in Bezug auf die 
  ausgeschriebene Stelle betreiben können. Zusätzlich halten wir auch gerne Ihre 
  Bewerbungsunterlagen in unserem Bewerbungsarchiv. Denn oft kommt es vor, dass für die 
  ausgeschriebene Stellen eine Zusammenarbeit aus den unterschiedlichsten Gründen nicht klappt, wir 
  aber von Ihnen und Ihrer Bewerbung beeindruckt sind und uns eine zukünftige Zusammenarbeit sehr 
  gut vorstellen können. Sofern Sie uns dafür Ihre Einwilligung geben, archivieren wir Ihre Unterlagen, 
  damit wir Sie für zukünftige Aufgaben in unserem Unternehmen leicht kontaktieren können.
  Wir garantieren Ihnen, dass wir besonders behutsam mit Ihren Daten umgehen und immer nur 
  innerhalb des rechtlichen Rahmens Ihre Daten verarbeiten. Auch innerhalb unseres Unternehmens 
  werden Ihre Daten nur an Personen weitergeleitet, die unmittelbar mit Ihrer Bewerbung zu tun haben. 
  Kurz gesagt: Ihre Daten sind bei uns sicher aufgehoben!
  Welche Daten werden verarbeitet?
  Wenn Sie sich zum Beispiel bei uns per E-Mail bewerben, erhalten wir natürlich, wie oben erwähnt, 
  auch personenbezogene Daten. Selbst die E-Mail-Adresse zählt schon zu den personenbezogenen 
  Daten. Verarbeitet werden im Zuge eines Bewerbungsverfahrens allerdings nur jene Daten, die für 
  unsere Entscheidung, ob wir Sie in unserem Team begrüßen wollen oder nicht, relevant sind.
  Welche Daten genau verarbeitet werden, hängt in erster Linie von der Stellenausschreibung ab. 
  Meistens handelt es sich aber um Namen, Geburtsdatum, Kontaktdaten und Qualifikationsnachweise. 
  Wenn Sie die Bewerbung über ein Online-Formular einreichen, werden die Daten verschlüsselt an uns 
  weitergegeben. Schicken Sie uns die Bewerbung per E-Mail, findet diese Verschlüsselung nicht statt. 
  Für den Weg der Übertragung können wir somit keine Verantwortung übernehmen. Sobald die Daten 
  aber auf unseren Servern sind, sind wir für die rechtmäßige Handhabung Ihrer Daten verantwortlich.
  Während eines Bewerbungsvorgangs können neben den oben genannten Daten auch Informationen 
  zu Ihrer Gesundheit oder Ihrer ethnischen Herkunft angefragt werden, damit wir und Sie die Rechte in 
  Bezug auf Arbeitsrecht, sozialer Sicherheit und Sozialschutz ausüben können und gleichzeitig den dazu 
  entsprechenden Pflichten nachkommen können. Bei diesen Daten handelt es sich um Daten 
  besonderer Kategorien.
  Hier eine Liste möglicher Daten, die wir von Ihnen erhalten und verarbeiten:
  •
  Name
  •
  Kontaktadresse
  •
  E-Mail-Adresse
  •
  Telefonnummer
  •
  Geburtsdatum
  •
  Informationen, die aus Anschreiben und Lebenslauf hervorgehen
  •
  Qualifikationsnachweise (z. B.) Zeugnisse
  •
  Daten besonderer Kategorien (z. B. ethnische Herkunft, Gesundheitsdaten, religiöse 
  Überzeugungen)
  •
  Nutzungsdaten (besuchte Websites, Zugriffsdaten ect.)
  •
  Metadaten (IP-Adresse, Geräte-Informationen)
  Wie lange werden die Daten gespeichert?
  Wenn wir Sie als Teammitglied in unserem Unternehmen aufnehmen, werden Ihre Daten für den 
  Zweck des Arbeitsverhältnisses weiterverarbeitet und mindestens bis zur Beendigung des 
  Arbeitsverhältnisses bei uns aufbewahrt. Alle Bewerbungsunterlagen kommen dann in Ihre 
  Mitarbeiterakte.
  Bieten wir Ihnen die Arbeitsstelle nicht an, lehnen Sie unser Angebot ab oder ziehen Ihre Bewerbung 
  zurück, können wir aufgrund des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) Ihre Daten bis zu 6 
  Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aufbewahren. Danach werden sowohl Ihre 
  elektronischen Daten als auch alle Daten aus physischen Bewerbungsunterlagen vollständig gelöscht 
  bzw. vernichtet. Wir behalten uns Ihre Daten etwa, damit wir noch etwaige Nachfragen beantworten 
  können oder, damit wir im Falle eines Rechtsstreits Nachweise über die Bewerbung vorlegen können. 
  Falls sich ein Rechtsstreit anbahnt und wir eventuell die Daten nach Ablauf der 6 Monate immer noch 
  benötigen, werden wir die Daten erst dann löschen, wenn es keinen Grund mehr zur Aufbewahrung 
  gibt. Sofern es gesetzliche Aufbewahrungspflichten zu erfüllen gibt, müssen wir die Daten 
  grundsätzlich länger als 6 Monate speichern.
  Weiters können wir Ihre Daten auch länger aufbewahren, wenn Sie dafür eine spezielle Einwilligung 
  erteilt haben. Das machen wir zum Beispiel, wenn wir uns in Zukunft eine Zusammenarbeit mit Ihnen 
  gut vorstellen können. Dann ist es hilfreich Ihre Daten archiviert zu haben, um Sie problemlos 
  erreichen können. In diesem Fall kommen die Daten in unser Bewerberpool. Selbstverständlich 
  können Sie Ihre Einwilligung zur längeren Aufbewahrung Ihrer Daten jederzeit widerrufen. Erfolgt kein 
  Widerruf und geben Sie keine neue Einwilligung ab, werden Ihre Daten spätestens nach 2 Jahren 
  gelöscht.
  Rechtsgrundlage
  Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 
  Abs 1 lit. b DSGVO (Vertrag bzw. vorvertragliche Maßnahmen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte 
  Interessen)  und Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO (Verarbeitung besonderer Kategorien).
  Nehmen wir Sie in unser Bewerbertool auf, passiert dies auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 
  Abs. 1 lit. a DSGVO). Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Zustimmung in unser Bewerbungspool 
  freiwillig ist, keinen Einfluss auf den Bewerbungsprozess hat und Sie jederzeit die Möglichkeit haben, 
  Ihre Einwilligung zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs 
  bleibt davon unberührt.
  Für den Fall des Schutzes lebenswichtiger Interessen erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 9 Abs. 2 
  lit. c. DSGVO. Für Zwecke der Gesundheitsversorgung, der Arbeitsmedizin, für die medizinische 
  Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die 
  Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich erfolgt die Verarbeitung 
  personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO. Wenn Sie freiwillig Daten der besonderen 
  Kategorien mitteilen, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.
  Kundendaten
  Kundendaten Zusammenfassung 
  Betroffene: Kunden bzw. Geschäfts- und Vertragspartner
  Zweck: Erbringung der vertraglich oder vorvertraglich vereinbarten Leistungen einschließlich 
  zugehörige Kommunikation
  Verarbeitete Daten: Name, Adresse, Kontaktdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, 
  Zahlungsinformationen (wie z. B. Rechnungen und Bankdaten), Vertragsdaten (wie z. B. Laufzeit und 
  Gegenstand des Vertrags), IP-Adresse, Bestelldaten
  Speicherdauer: die Daten werden gelöscht, sobald sie zur Erbringung unserer geschäftlichen Zwecke 
  nicht mehr erforderlich sind und es keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht gibt.
  Rechtsgrundlagen: Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), Vertrag (Art. 6 Abs 1 lit. b DSGVO)
  Was sind Kundendaten?
  Damit wir unser Service bzw. unsere vertraglichen Leistungen anbieten können, verarbeiten wir auch 
  Daten unserer Kunden und Geschäftspartner. Unter diesen Daten befinden sich immer auch 
  personenbezogene Daten. Unter Kundendaten versteht man alle Informationen, die auf Basis einer 
  vertraglichen oder vorvertraglichen Zusammenarbeit verarbeitet werden, um die angebotenen 
  Leistungen erbringen zu können. Kundendaten sind also alle gesammelten Informationen, die wir über 
  unsere Kunden erheben und verarbeiten.
  Warum verarbeiten wir Kundendaten?
  Es gibt viele Gründe, warum wir Kundendaten sammeln und verarbeiten. Der wichtigste ist, dass wir 
  zur Bereitstellung unserer Services einfach verschiedene Daten benötigen. Manchmal reicht hier schon 
  Ihre E-Mail-Adresse, doch wenn Sie etwa ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben, benötigen wir 
  auch Daten wie beispielsweise Name, Adresse, Bankdaten oder Vertragsdaten. Wir nutzen die Daten in 
  weiterer Folge auch für Marketing- und Vertriebsoptimierungen, damit wir insgesamt unser Service für 
  unsere Kunden verbessern können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch unser Kundenservice, der uns 
  stets sehr am Herzen liegt. Wir wollen, dass Sie mit Frage zu unseren Angeboten jederzeit zu uns 
  kommen können und dafür brauchen wir zumindest Ihre E-Mail-Adresse.
  Welche Daten werden verarbeitet?
  Welche Daten genau gespeichert werden, kann an dieser Stelle nur anhand Kategorien wiedergegeben 
  werden. Dies hängt nämlich stets davon ab, welche Leistungen Sie von uns beziehen. In manchen 
  Fällen geben Sie uns lediglich Ihre E-Mail-Adresse, damit wir beispielsweise mit Ihnen in Kontakt treten 
  können oder wir Ihre Fragen beantworten können. In anderen Fällen erwerben Sie ein Produkt oder 
  eine Dienstleistung bei uns und dafür benötigen wir deutlich mehr Informationen, wie etwa Ihre 
  Kontaktdaten, Zahlungsdaten und Vertragsdaten.
  Hier eine Liste möglicher Daten, die wir von Ihnen erhalten und verarbeiten:
  •
  Name
  •
  Kontaktadresse
  •
  E-Mail-Adresse
  •
  Telefonnummer
  •
  Geburtsdatum
  •
  Zahlungsdaten (Rechnungen, Bankdaten, Zahlungshistorie etc.)
  •
  Vertragsdaten ( Laufzeit, Inhalt)
  •
  Nutzungsdaten (besuchte Websites, Zugriffsdaten ect.)
  •
  Metadaten (IP-Adresse, Geräte-Informationen)
  Wie lange werden die Daten gespeichert?
  Sobald wir die Kundendaten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und unserer Zwecke nicht 
  mehr benötigen und die Daten auch nicht für mögliche Gewährleistungs- und Haftungspflichten nötig 
  sind, löschen wir die entsprechenden Kundendaten. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein 
  geschäftlicher Vertrag endet. Danach beträgt die Verjährungsfrist in der Regel 3 Jahre, wobei längere 
  Fristen im Einzelfall möglich sind. Wir halten uns natürlich auch an die gesetzlichen 
  Aufbewahrungspflichten. Ihre Kundendaten werden ganz sicher nicht an Dritte weitergegeben, wenn 
  Sie dazu nicht explizit eine Einwilligung erteilt haben.
  Rechtsgrundlage
  Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 
  Abs 1 lit. b DSGVO (Vertrag bzw. vorvertragliche Maßnahmen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte 
  Interessen)  und in speziellen Fällen (z. B. bei medizinischen Leistungen) Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO 
  (Verarbeitung besonderer Kategorien).
  Für den Fall des Schutzes lebenswichtiger Interessen erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 9 Abs. 2 
  lit. c. DSGVO. Für Zwecke der Gesundheitsversorgung, der Arbeitsmedizin, für die medizinische 
  Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die 
  Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich erfolgt die Verarbeitung 
  personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO. Wenn Sie freiwillig Daten der besonderen 
  Kategorien mitteilen, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.
  Registrierung
  Registrierung Zusammenfassung 
  Betroffene: Alle Personen, die sich registrieren, ein Konto anlegen, sich anmelden und das Konto 
  nutzen.
  Verarbeitete Daten: E-Mail-Adresse, Name, Passwort und weitere Daten, die im Zuge der Registrierung, 
  Anmeldung und Kontonutzung erhoben werden.
  Zweck: Zurverfügungstellung unserer Dienstleistungen. Kommunikation mit Kunden in 
  Zusammenhang mit den Dienstleistungen. 
  Speicherdauer: Solange das mit den Texten verbundene Firmenkonto besteht und danach i.d.R. 3 
  Jahre.
  Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag), Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 
  Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)
  Wenn Sie sich bei uns registrieren, kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen, 
  sofern Sie Daten mit Personenbezug eingeben bzw. Daten wie die IP-Adresse im Zuge der Verarbeitung 
  erfasst werden. Was wir mit dem doch recht sperrigen Begriff “personenbezogene Daten” meinen, 
  können Sie weiter unten nachlesen. 
  Bitte geben Sie nur solche Daten ein, die wir für die Registrierung benötigen und für die Sie die 
  Freigabe eines Dritten haben, falls Sie die Registrierung im Namen eines Dritten durchführen. 
  Verwenden Sie nach Möglichkeit ein sicheres Passwort, welches Sie sonst nirgends verwenden und 
  eine E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abrufen. 
  Im Folgenden informieren wir Sie über die genaue Art der Datenverarbeitung, denn Sie sollen sich bei 
  uns wohl fühlen! 
  Was ist eine Registrierung?
  Bei einer Registrierung nehmen wir bestimmte Daten von Ihnen entgegen und ermöglichen es Ihnen 
  sich später bei uns einfach online anzumelden und Ihr Konto bei uns zu verwenden. Ein Konto bei uns 
  hat den Vorteil, dass Sie nicht jedes Mal alles erneut eingeben müssen. Spart Zeit, Mühe und 
  verhindert letztendlich Fehler bei der Erbringung unserer Dienstleistungen. 
  Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten?
  Kurz gesagt verarbeiten wir personenbezogene Daten, um die Erstellung und Nutzung eines Kontos 
  bei uns zu ermöglichen. 
  Würden wir das nicht tun, müssten Sie jedes Mal alle Daten eingeben, auf eine Freigabe von uns 
  warten und alles noch einmal eingeben. Das fänden wir und viele, viele Kunden nicht so gut. Wie 
  würden Sie das finden? 
  Welche Daten werden verarbeitet?
  Alle Daten, die Sie im Zuge der Registrierung angegeben haben, bei der Anmeldung eingeben oder im 
  Rahmen der Verwaltung Ihrer Daten im Konto eingeben. 
  Bei der Registrierung verarbeiten wir folgende Arten von Daten:  
  •
  Vorname 
  •
  Nachname
  •
  E-Mail-Adresse 
  •
  Firmenname
  •
  Straße + Hausnummer
  •
  Wohnort
  •
  Postleitzahl
  •
  Land
  Bei der Anmeldung verarbeiten wir die Daten, die Sie bei der Anmeldung eingeben wie zum Beispiel 
  Benutzername und Passwort und im Hintergrund erfasste Daten wie Geräteinformationen und IP-
  Adressen. 
  Bei der Kontonutzung verarbeiten wir Daten, die Sie während der Kontonutzung eingeben und welche 
  im Rahmen der Nutzung unserer Dienstleistungen erstellt werden. 
  Speicherdauer
  Wir speichern die eingegebenen Daten zumindest für die Zeit, solange das mit den Daten verknüpfte 
  Konto bei uns besteht und verwendet wird, solange vertragliche Verpflichtungen zwischen uns 
  bestehen und, wenn der Vertrag endet, bis die jeweiligen Ansprüche daraus verjährt sind. Darüber 
  hinaus speichern wir Ihre Daten solange und soweit wir gesetzlichen Verpflichtungen zur Speicherung 
  unterliegen. Danach bewahren wir zum Vertrag gehörige Buchungsbelege (Rechnungen, 
  Vertragsurkunden, Kontoauszüge u.a.) sowie sonstige relevante Geschäftsunterlagen für die gesetzlich 
  vorgeschriebene Dauer (i.d.R. einige Jahre) auf.
  Widerspruchsrecht
  Sie haben sich registriert, Daten eingegeben und möchten die Verarbeitung widerrufen? Kein Problem. 
  Wie Sie oben lesen können, bestehen die Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung auch bei und 
  nach der Registrierung, Anmeldung oder dem Konto bei uns. Kontaktieren Sie den weiter oben 
  stehenden Verantwortlichen für Datenschutz, um Ihre Rechte wahrzunehmen. Sollten Sie bereits ein 
  Konto bei uns haben, können Sie Ihre Daten und Texte ganz einfach im Konto einsehen bzw. verwalten. 
  Rechtsgrundlage
  Mit Durchführung des Registrierungsvorgangs treten Sie vorvertraglich an uns heran, um einen 
  Nutzungsvertrag über unsere Plattform zu schließen (wenn auch nicht automatisch eine 
  Zahlungspflicht entsteht). Sie investieren Zeit, um Daten einzugeben und sich zu registrieren und wir 
  bieten Ihnen unsere Dienstleistungen nach Anmeldung in unserem System und die Einsicht in Ihr 
  Kundenkonto. Außerdem kommen wir unseren vertraglichen Verpflichtungen nach. Schließlich müssen 
  wir registrierte Nutzer bei wichtigen Änderungen per E-Mail am Laufenden halten. Damit trifft Art. 6 
  Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, Erfüllung eines Vertrags) zu.
  Gegebenenfalls holen darüber hinaus auch Ihre Einwilligung ein, z.B. wenn Sie freiwillig mehr als die 
  unbedingt notwendigen Daten angeben oder wir Ihnen Werbung senden dürfen. Art. 6 Abs. 1 lit. a 
  DSGVO (Einwilligung) trifft somit zu.
  Wir haben außerdem ein berechtigtes Interesse, zu wissen, mit wem wir es zu tun haben, um in 
  bestimmten Fällen in Kontakt zu treten. Außerdem müssen wir wissen wer unsere Dienstleistungen in 
  Anspruch nimmt und ob sie so verwendet werden, wie es unsere Nutzungsbedingungen vorgeben, es 
  trifft also Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen) zu.
  Registrierung mit Klarnamen 
  Da wir im geschäftlichen Betrieb wissen müssen, mit wem wir es zu tun haben, ist die Registrierung 
  nur mit Ihrem richtigen Namen (Klarnamen) möglich und nicht mit Pseudonymen. 
  Registrierung mit Pseudonymen 
  Bei der Registrierung können Pseudonyme verwendet werden, das heißt Sie müssen sich bei uns nicht 
  mit Ihrem richtigen Namen registrieren. Damit ist sichergestellt, dass Ihr Name nicht von uns 
  verarbeitet werden kann.  
  Speicherung der IP-Adresse 
  Im Zuge der Registrierung, Anmeldung und Kontonutzung speichern wir aus Sicherheitsgründen die IP-
  Adresse im Hintergrund, um die rechtmäßige Nutzung feststellen zu können. 
  Öffentliches Profil 
  Die Nutzerprofile sind öffentlich sichtbar, d.h. man kann Teile des Profils auch ohne Angabe von 
  Benutzername und Passwort im Internet sehen. 
  2-Faktor-Authentifizierung (2FA) 
  Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bietet zusätzlich Sicherheit bei der Anmeldung, da sie 
  verhindert, dass man sich z.B. ohne Smartphone anmeldet. Diese technische Maßnahme zur 
  Absicherung Ihres Kontos schützt Sie also vor dem Verlust von Daten oder unzulässigen Zugriffen auch 
  wenn Benutzername und Passwort bekannt wären. Welches 2FA zum Einsatz kommt, erfahren Sie bei 
  der Registrierung, Anmeldung und im Konto selbst. 
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